Ausbildung

PROGUIDE bietet ein unabhängiges, vergleichbares und bezahlbares Aus- und Fortbildungssystem an, das ständig aktualisiert und erweitert wird. Wir legen größten Wert auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei der Ausstellung von Zertifikaten und arbeiten deshalb mit detaillierten Prüfungsordnungen. Absolventen erhalten außerdem eine präzise Aufschlüsselung der erworbenen Fähigkeiten.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Vermittlung von Grundwissen, das universell anwendbar ist. So geht es beispielsweise bei der Konstruktion von Seilaufbauten nicht um das dogmatische Auswendiglernen eines bestimmten Aufbauschemas, sondern um das Verständnis von Zusammenhängen. Konkret also um die Frage: Was geht und was geht nicht?

Alle Vorteile auf einen Blick:

Für Ausbildungsteilnehmer

• Fundierte und sicherheitsorientierte Ausbildung mit exakter Ausweisung der erworbenen Fähigkeiten. Dadurch klare Vorteile in Bewerbungs- und Honorarfragen.
  • Wissensvorsprung und klare Abgrenzung zu unqualifizierten „Gelegenheitsguides“
  • Qualifikationsnachweis beispielsweise im Falle eines Unfalls, wenn die Schuldfrage zu klären ist.

Für Veranstalter

• Vergleichbare Ausbildungsstandards, also leichtere Auswahl qualifizierter Mitarbeiter bzw. die Möglichkeit eigenen Mitarbeitern bezahlbare Aus- und Fortbildungen zu ermöglichen.
  • Ein deutlicher Sicherheits- und Qualitätsgewinn für die eigenen Kurse und Veranstaltungen aufgrund professionell ausgebildeter Mitarbeiter.
  • Die Möglichkeit auf zeit- und kostenintensive eigene Ausbildungen weitgehend verzichten zu können.
  • Rechtliche Absicherung durch den Einsatz extern zertifizierter Fachkräfte.